Nimue - Die Herrin vom See

Kennt ihr die Sagen und Legenden rund um Camelot und König Artus? 

Ich für meinen Teil habe sie geliebt. 


Nicht nur die übliche Artus Sage, sondern auch Merlin, Nimue und all die anderen.


Zwar gibt es viele Varianten und Überlieferungen, aber am liebsten ist mir die, dass Nimue und Merlin sich unsterblich in einander verliebt haben. Diese Liebe stand leider unter einem ungünstigen Stern, und, je nachdem was man glauben möchte, war Nimue auch am Tod von Merlin schuld oder ließ ihn zumindest sterben.


In einer anderen Geschichte wurde Nimue vom König Uther verbannt nachdem sie ihm geholfen hatte. Nimue wollte sich an ihm und den seinen dafür rächen. Am Ende wurde sie von Merlin besiegt und getötet.


Wie man es auch dreht und wendet, die Geschichte hat immer ein tragisches Ende und ist doch wunderschön und vielseitig. Sie erzählt von einer starken Frau mit magischen Kräften. Je nachdem wie man die Geschichte auslegen möchte könnte Nimue vielleicht auch noch heute existieren, denn sie hat vom Wasser des Lebens getrunken, welches unsterblich machen soll.


Vor kurzem habe ich ein Jugendbuch "Die Verborgene" gelesen, welches genau dieses Thema aufgreift und mich mitgenommen hat. Daher ist mir die Idee wieder im Kopf herum gegeistert. Nur wie umsetzen? 


Darüber habe ich mir schon eine Weile bevor im Seifenforum.de ein Themenrudeln gestartet hat den Kopf zerbrochen. 


1. Idee: hat jemand im Bekanntenkreis einen 3D Drucker? (Natürlich nicht)


2. Idee: eine Schablone anfertigen - aber die Form ist ja rund... 🤔


3. Idee: mein Papa sägt mir das benötigte Teil aus und ich gieße mit Silikon aus... Zu fein um das auszusägen - was auch sonst?


4. Idee: ich hole den Plotter raus den ich mit vor 3 Jahren gekauft habe und noch nie benutzt habe (und plötzlich hat die Zeit gefehlt), lasse mir das 30 mal ausschneiden, klebe das übereinander und gieße das dann mit Silikon aus. 

Merke für das nächste Mal: positiv Form mit Moosgummi, mit Gips abgießen, glätten und dann mit Silikon abformen...


Verseift habe ich Kokosöl, Macadamianussöl, Sheabutter, Kakaobutter und Rizinusöl. Beduftet habe ich mit "China Rain" von Natures Garden. Das dickt leicht an. So konnte ich die Silikoneinleger schon nach knapp über einer Stunde entfernen und alles mit Transparentseife auffüllen.


Die Reste meines Profils habe ich in einer flache Form gegossen und später ausgerollt, angefeuchtet mit destilliertem Wasser und im meine Seife rum gelegt. Nochmal alles in den Ofen bei schnuckeligen 55°C und dann eine Nacht warten bis zum Schneiden.


Beim Schneiden kam kurz die Frage auf, ob zwei oder drei Stücke... Durch den Mantel sind die Seifen recht groß geworden, daher habe ich mich kurzfristig für 3 Stücke entschieden. 


In meinen Kopf geistern schon Ideen von der Herrin des Feuers, der Königin der Nacht, ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Superbini (Sonntag, 25 Juli 2021 23:00)

    Die ist wirklich schön geworden. Ich bewundere euch immer, die ihr so tolle Ideen habt und die auch dann umsetzt: Ich hab zwar auch immer tolle Ideen, aber mir fehlt dann die Geduld zum Formen schnitzen und / oder ausgiessen.