Pünktchen, Pünktchen, Dreieck, Raute

Im Seifenforum wurden jetzt schon ein paar Seifen mit 3D-Würfeln gezeigt. Eine schicke optische Illusion, welche die Seife zu etwas ganz besonderem macht. Mein Plan war, auch die 3D-Würfeloptik in Seife zu gießen. Mein Mann hat noch was bei Amazon für kleines Geld gesucht, damit er über die Portofreigrenze kommt und so bin ich an kleine Ausstecher gekommen. 😇
Während ich auf die Ausstecher gewartet habe, konnte ich in Ruhe nach Farbinspirationen im Internet schauen. Doch statt Farbinspiration fand ich weitere Muster. Ich wollte doch nur... Aber nein, du musst... Verdammt. Überzeugt. Ich versuche das "Blumenmuster". Drei Farben, zwei als Platten, Rauten, halbieren, in die Form kleben. Klingt gar nicht so kompliziert, theoretisch. Da wäre aber immer noch das Farbproblem übrig...

Alle Farben rausgeholt. Lila und rosa wollte ich nicht, was knalliges auch nicht. Was schönes pastelliges vielleicht. Ist ja nicht so, dass ich nur fast 30 Farben habe, aber puh, welche nimmt man jetzt am besten? Augen zu und "ehne, mehme, muh...". Es ist dreamy aquamarin von umu geworden. Ein toller Farbton, keine Ahnung warum ich den nicht öfter benutze.

Am Freitag kamen meine Ausstecher dann an. Am Samstag ist dann auch schon der erste Teil der Seife entstanden. Zwei farbige Seifenplatten.

Am Sonntag ging es dann weiter. Erst die Raute in den richtigen Winkel bringen, dann konnte es los gehen. Das ging soweit auch ganz gut, nur war keiner der Ausstecher wirklich gerade. Bei einigen war es auffälliger, bei anderen weniger. Aber das Muster hätte akkurater sein können. 

Nachdem ich das "Blumenmuster" für zwei Seifen gelegt hatte  beschloss ich kurzerhand auch noch zwei andere Muster ausprobieren. 
Zum Einen die Pünktchen, zum Anderen die verschieden großen Dreiecke. Einen Teil der Einleger habe ich mit destilliertem Wasser am Boden angeklebt und gehofft, ich würde das nachher auch wieder abbekommen...
Zum Glück liegt draußen noch Schnee und es ist kalt. So konnten die Seifchen ein bisschen frieren um nachher besser aus der Form zu kommen.

Damit und mit einem kräftigen Mann ging es dann doch ganz gut aus der Form, auch wenn an den Rändern ein bisschen was abgebrochen ist.

Nach Schneiden und Hobeln bin ich ganz zufrieden. Im "Blumenmuster" sind noch feine Rillen, aber für den ersten Versuch ist es doch ganz gut geworden. Beim nächsten Mal würde ich die Rauten erst mit destilliertem Wasser zusammen kleben bevor ich sie in die Form setze. Aber auf meiner To-Do-Liste steht noch so viel drauf. 😅


Zum Rezept: 24% Talg, 24% Kokosöl, 24% Distelöl h.o., 24% Macadamianussöl und 4% Rizinusöl. Bei mir kommen außerdem immer 3% Zitronensäure mit dazu. Beduftet habe ich mit "stormy nights" von Natures Garden.

(je nach Untergrundfarbe sieht die Farbe ganz anders aus 😂)
(je nach Untergrundfarbe sieht die Farbe ganz anders aus 😂)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bina Hagen (Freitag, 02 Februar 2024 14:28)

    Bravo, einfach nur génial ! ���