Raus in die Natur

Die letzten Tage ging es bei uns - zum Teil trotz Regen - viel raus in die Natur. 

Auf dem wunderschönen Blog von Moja habe ich vor einer Weile bereits die tollen Abformungen von Pflanzen gesehen und war begeistert. 

Solch wunderschöne Matten, perfekt in Szene gesetzt.

Nach der Anleitung von Moja's Blog habe ich mich, zusammen mit meiner Mutti, dann auch daran gewagt.

Das war mein erster Versuch und nicht alles hat sofort super geklappt. Auch mit dem Silikon nicht, obwohl ich da eigentlich schon Übung habe. Aber eine andere Sorte Silikon lässt die Welt unter Umständen schon wieder ganz anders aussehen. Daher musste ich einige Matten mehrfach machen um wenigstens eine "perfekte" zu haben.

Es geht bestimmt auch besser, aber für mich ist das so völlig ausreichend und beim nächsten Mal, weiß ich worauf ich noch zu achten habe.


Auf das Ausprobieren der Matten musste ich einige Tage warten - bei meinen Eltern hatte ich leider nichts zum Seifeln dabei. 🙊🙉🙈


Gestern Abend konnte mich dann aber nichts mehr bremsen und ich habe die Matten ausprobiert.

In meinen Topf gehüpft sind 35% Sonnenblumenöl h.o., 25% Kokosöl, 20% Sheabutter, 10% Erdnussöl und je 5% Mangobutter und Rizinusöl. Als Laugenflüssigkeit habe ich Sole benutzt, in der ich etwas Seide gelöst habe. Gefärbt habe ich die Seifen mit einem Hauch Tonerde in blau, gelb, grün, orange, rosa, rot und rosa. Fragt mich jetzt nur nicht, was welche Farbe war. Rot und Blau kann ich zweifelsfrei zuordnen, beim Rest wird es schwierig. 😅

Beduftet habe ich mit einer wilden Mischung aus ätherischen Ölen. 


Durch die Buttern und mein Trödelinchen sind die Farben dann beim Eingießen schon recht fest gewesen, daher die Luftblasen, aber in einer solchen Seife darf das auch schonmal sein. (Jedenfalls versuche ich mir das einzureden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0