Sommer, Sonne, Strand - 1. Teil

Hier nun endlich meine Nummer 1. Wieder mal eine Wichtelseife und sozusagen Resteverwertung. Und wieder mal schon vor Wochen entstanden. 😇


Eine Kollegin von mir, bzw. ihr Mann hat über 30 Jahre lang die Figuren aus Ü-Eiern gesammelt. Letztes Jahr hat sie angefangen auszusortieren. Ein paar habe ich damals schon mitgenommen, jetzt nochmal eine große Tüte. Tausende Ideen gehen mir bei all den niedlichen Figuren durch den Kopf, nur Zeit bräuchte ich mehr...

Bei dem Wichtelthema musste ich sofort an diese Figuren denken. Ich wollte ihnen ein schönes Seifenzuhause schaffen und was wäre passender als die Figuren auf das offene Meer zu setzen?


Also habe ich aus Distelöl h.o., Kokosöl, Rindertalg, Erdnussöl und Rizinusöl (plus die obligatorischen 3% Zitronensäure) einen Meeresboden gemacht. Beduftet habe ich mit "China Rain" von Natures Garden - das dickt leicht an, für Streifen braucht man also etwas Geduld.


Meine Muschelmatte habe ich mir vor zwei Jahren gemacht, aber bisher viel zu selten benutzt. In die oberste Schicht habe ich Ghassoul eingeführt, leider nicht ganz so sorgfältig. Wobei die Musterung dem Ganzen erst den richtigen Schliff verleiht.

Nach einem Tag habe ich die Seife in der Form umgedreht und mit einem Krümel - wirklich nur einem Krümel vom behawe blau - gefärbter Transparentseife ein Meer darauf gezaubert.


Die Figuren habe ich ganz zum Schluss mit einem bisschen Transparentseife festgeklebt.


Klar, vor dem Waschen müssen die Kleinen runter, aber als Hingucker machen sie sich sehr gut und für Kinder ist das bestimmt ein toller Anreiz sich öfter die Hände zu waschen. Bei meinen Kindern klappt es zumindest. 😇

Und weil es so viel Spaß gemacht hat hier nochmal meine Sommerseifen alle zusammen. 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0