siúlóid foraoise

Einen siúlóid foraoise - Waldspaziergang - habe ich zwar nicht zum Harz sammeln genutzt, aber eine Userin aus dem Seifenforum.

Etwas über 70g lagen jetzt schon länger in meiner "To-do-Kiste". Nach über einem Monat ohne Seife sieden musste ich erstmal schauen ob ich es überhaupt noch kann. 🤐 

Und außerdem musste mein neuer "Susa'soap" Stempel ausprobiert werden!

Das Harz habe ich 2 Wochen in Olivenöl auf der Heizung stehen gehabt, leider hat sich nicht alles gelöst. Das übrige Harz habe ich versucht in der Lauge zu lösen. Am Ende sind wohl so ca. 10% der GFM an Harz in die Seife gewandert.

Mit zum Olivenöl-Harz-Gemisch sind Palmkernöl, Macadamianussöl, Sheabutter, Kakaobutter und Rizinusöl gehopst.


Das Ganze gab dann relativ schnell Pudding.

Interessanterweise hast die Seife aber 2 Tage gebraucht bis sie fest genug zum Schneiden und Stempeln war. 


Ein Gelkern ist auch zu erkennen.


Insgesamt etwas rustikal, aber perfekt passend zum Wald.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0