Sonntagskuchen

Das Wetter hat sich, nachdem alles grau in grau mit grau war, doch noch gnädig gezeigt. Eisig kalt, aber die Sonne scheint. Also ab hinaus in den Garten um Fotos zu machen. 😊


Für Geburtstage & Co wollte ich schon länger mal Kuchen oder Muffins aus Seife machen. Letztes Jahr hatte ich mir schon Formen für Him- und Blaubeeren gekauft. Also habe ich vor ein paar Tagen einfach mal mit der Großproduktion dieser Beerchen begonnen.


Für solche Kleinteile benutze ich nur noch Transparentseife bzw. Gießseife, bei allem anderen hatte ich in der Vergangenheit zu viel Sodaasche.

Den Boden habe ich in zwei Schichten gegossen. Einen Tortenboden und darauf eine Sahnecreme mit den Farben der Him- und Blaubeeren.

Dann kam das Schwierigste: Mit meinen Wurstfingern das Obst gleichmäßig und schön auf der Seife drapieren. 🙈
Ganz gleichmäßig ist es bei genauer Betrachtung nicht, aber das passt schon so.
Einen Guss aus Transparentseife oben drauf und das war's. 

Das Schneiden war dann nochmal etwas Tricky, aber dank dem tollen Schneider, den mein Papa mir gebaut hat, ging auch das.


Der Boden besteht aus Kokosöl, Sheabutter, Distelöl h.o., Kakaobutter und Rizinusöl. Beduftet habe ich die Seife mit "Passionflower & Acai Berry" von Natures Garden. Das riecht sehr gut, aber nicht nach etwas essbaren.


Wer jetzt Angst um meine Kinder hat: Die fragen immer nach, ob es Seife ist oder etwas zu essen. 🤣

Kommentar schreiben

Kommentare: 0