Einfach nur putzig

- enthält unbezahlte Werbung - 

Petra Neumann - im Seifenforum besser bekannt als Aconita - hat bereits ein ganz tolles Buch über die Herstellung von phantastischen Seifen geschrieben. Vor Kurzem kam ein neues Buch von ihr rund um Putz- und Waschseifen heraus. Das musste ich mir unbedingt kaufen. 

Wir versuchen schon länger im Haushalt auf so viel wie möglich an Chemie und auf Massen von Plastikverpackungen zu verzichten.

Und da wir Seifensüchtigen doch eigentlich IMMER einen Grund zum sieden suchen, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also dann ran an den Speck - ähm, an die Seife. Rezepte nach gewünschter Verwendung raus suchen und auf geht's.
Ich habe mich, fürs erste, für eine Schmierseife (da soll eine Fensterputzseife draus werden) und eine Putzseife aus Kokosöl (das möchte ich später zu Waschmittel weiterverarbeiten) entschieden.

Die Schmierseife aus dem Crocki muss noch zwei Wochen im Glas reifen. Die Putzseife hat ordentlich gegelt und wurde, damit ich noch stempel konnte, nach knapp zwei Stunden schon ausgeformt. Stempeln war schon kaum noch möglich wie man auf den Bildern sieht. Reifen muss sie trotzdem noch, auch wenn es eine Express-Seife war. 😅

Oh man, diese Ungeduld, ich bin schon gespannt wie sich das Waschmittel und die Fensterputzseife im Praxistest schlagen werden. 
Ich werde berichten.

Als nächstes will ich unbedingt noch das Spülmittel ausprobieren. 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0