salann gan piobar

Salz ohne Pfeffer und da die Formen mit keltischen Mustern versehen sind ist das Ganze eben in irisch - salann gan piobar 😉


So viel ĂŒbrigens auch zu meinem Versuch, diesen Monat keine Seife mehr zu sieden. Erst fragt meine Mutti mich nach Haarseife, dann muss ich feststellen, dass meine Salzseifen ausgegangen sind. Da ich fĂŒr meine Mutti beinahe alles mache, musste ich mir erstmal neues Rizinusöl organisieren. Am besten sofort. Durch Zufall hab ich dann beim dm welches gefunden - fragt aber nicht nach dem Preis. đŸ€

Aber um die Haarseife soll es hier nicht gehen. 


Nagut, dann konnte ich wenigstens auch gleich noch Salzseife machen. Da ich die Seifen hintereinander in den gleichen Formen gemacht habe und Salzseifen gerne auch etwas lÀnger in der Form lasse, hat mich dieses "Projekt" wenigstens einige Tage beschÀftigt.


Lustigerweise sind alle drei Rezepte nach Petra Neumann. Einmal ihre Avocado-Hanf-Haarseife, einmal ihre leicht schÀumende Salzseife und zu guter Letzt die palmölfreie Variante der Salz-Tonerde-Seife.


Alle drei Rezepte sind bei uns sehr beliebt und gehen nur selten aus - und wenn dann alle auf einmal. 🙈

FĂŒr die leicht schĂ€umende Salzseife habe ich 750g Salz in 300g GFM gerĂŒhrt. Das gab einen schönen Muskelkater. đŸ˜± Darin sind Kokosöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, ein Blubb Vitamin E und meine obligatorischen 3% ZitronensĂ€ure. Beduftet habe ich mit "cashmere & silk" von Natures Garden.


Mischverseift NaOH 80%: KOH 20%. Dadurch schÀumen Salzseifen etwas besser. 


Normalerweise schau ich, dass meine Seifen so ca. 8% Laugenunterschuss haben, außer bei Salzseifen, da darf es gerne auch etwas mehr sein.


Ich war etwas ungeduldig und habe ein paar Seifen ohne Einfrieren ausgeformt, bei Milky Way Molds ein absoluter Fehler, den ich immer wieder begehe.  

In der Salz-Tonerde-Seife habe ich Kokosöl, Avocadoöl, Mango- und Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin und Hanföl. Wie immer mit ZitronensĂ€ure. In die Fette habe ich 1,5 Esslöffel grĂŒne Tonerde pĂŒriert. Anschließend habe ich den Duft - "stormy nights" von Natures Garden - und das Salz hinzugefĂŒgt. Und dann... Wieder rĂŒhren. 😅

Zwei Tage warten und diesmal erst die Formen in den Gefrierschrank und dann Ausformen und siehe da - alle Formen super glatt und nichts ist in den Formen hĂ€ngen geblieben. So, wie es sein soll. Mit etwas Geduld ist das alles gar kein Problem. *HĂŒstel*


Draußen scheint gerade schön die Sonne. Da können sich meine SchĂ€tzchen (jedenfalls die HĂŒbschen von ihnen) in ihrem besten Licht prĂ€sentieren. 


Jetzt dĂŒrfen sie ganz lange in ihrer Trockenkiste reifen. 


Mein nÀchstes Projekt habe ich schon im Kopf. Vor ein paar Tagen habe ich eine ganz tolle Matte wieder gefunden und eine Bestellung aus Taiwan mit Mini-Formen ist auch angekommen. Ich bin gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne (Montag, 08 MĂ€rz 2021 16:04)

    Mannomann! Das sind aber schöne Seifen!
    Besonders die blauen Seifen auf der Titelseite haben es mir angetan. VerrĂ€tst du mir, warum du immer ZitronensĂ€ure dazugibst? Ich dachte, das macht man nur bei Haarseife.ïżœ
    Schöne GrĂŒĂŸe von Susanne

  • #2

    SusaSoaps (Montag, 08 MĂ€rz 2021 17:23)

    Hi Susanne,
    ZitronensĂ€ure soll dafĂŒr sorgen, dass es weniger Kalkablagerungen gibt. Da wir hartes Wasser hier haben kommt in nahezu jede Seife von mir ZitronensĂ€ure mit rein.
    LG Susa