(K)Ein Ausflug nach Schweden

Nicht, dass ich derzeit Reisen würde. Aber wenigstens seifig geht es einen Schritt Richtung Schweden. Aber wirklich nur einen Schritt, denn eine schwedische Eiweißseife ist es nicht geworden.


Im Seifenforum läuft seit gestern ein Mini-Workshop zum Thema "Rund um das Ei". Da musste ich auch mitmachen. 😇 


Ich habe noch nie Ei verseift. Mein großes Kind ist der Meinung, dass Lebensmittel nicht in Seife gehören. Also habe ich zwei Eier (kurz vor dem MHD) schon vor ein paar Tagen ganz nach hinten in den Kühlschrank geschoben. Gestern kam dann das: "Oh, so ein Pech! Die muss ich jetzt wohl verseifen...." Mit peinlich berührtem Blick.


Da war es dann gerade so ok und ich bin um größere Diskussionen herum gekommen. 🤫 


Verseift habe ich also 30% Sonnenblumenöl h.o., 30% Rindertalg, 25% Kokosöl, 7% Lanolin, 5% Sheabutter und 3% Rizinusöl. Dazu kamen dann noch zwei Eiweiß auf 500g GFM. Die Eiweiß habe ich einfach in die Öle püriert.


Rosenwasser habe ich nicht da und wollte ich jetzt auch nicht extra kaufen. Beduftet habe ich die Seifchen mit einer Mischung aus PÖ Rose von Manske und ÄÖ Lavendel.


Angedickt ist es moderat, könnte auch am Duft gelegen haben, da bin ich mir nicht ganz sicher. Da die Seifen mit Ei bei einigen anderen stark aufgeheizt haben, habe ich sie erstmal nicht in den Ofen gestellt. Meine wollten aber so gar nicht warm werden, also sind sie am Ende doch bei 53°C im Backofen gelandet. 


Ausgeformt habe ich sie direkt heute nach der Arbeit. Sie waren noch leicht schmierig, da Ungeduld aber mein zweiter Vorname ist, musste ich gleich schauen ob das Stempeln nicht doch schon geht. Und es ging. 😊 Sogar sehr gut.


Sie riecht schonmal phänomenal. Auf das Anwaschen bin ich echt gespannt. Ich werde das in 6-8 Wochen mal berichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0