Laber-Rhabarber

Darf ich euch meine Laber-Rhabarber vorstellen? Das Thema für diese Seife war der Garten und weil gerade ganz viel mit Rhabarberwurzelpulver experimentiert wurde, wollte ich es auch gerne mal ausprobieren. 


Eine Userin aus dem Seifenforum war so lieb und hat mir ein paar Gramm geschickt. 


"Aufgelöst" oder angerührt habe ich 1,5g Pulver für 450g GFM in der Laugenflüssigkeit. Die Lauge hat gleich eine herrliche rote Farbe bekommen.


Auch der Seifenleim nahm einen schönen Rotton an. Einen Teil habe ich mit Tiox aufgehellt und einen mit schwarzem Mica gefärbt, um dann ein Muster in die Seife zu bekommen. So genau hatte ich gar keinen Plan. Ich habe hier einfach mal drauf los gewerkelt. Farben abwechselnd in die Form. Mein Grundleim ist dann schon etwas angedickt, schnell noch mit einem Zahnstocher ein Muster oben in die Streifen und fertig ist sie.


Zum Gelen habe ich sie etwas in der Sonne aufheizen lassen, das hat super geklappt. Die Farbe ist jetzt nach dem Verseifen zwar kein rubinrot mehr, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Das wird wohl nicht meine letzte Rhabarberseife gewesen sein.


Verseift habe ich ein leicht abgewandeltes 25er Rezept. 24% Rindertalg, 24% Kokosöl, 24% Distelöl ho, 24% Sonnenblumenöl ho und 4% Rizinusöl. Dazu ist der Lieblingsduft meines Mannes, "Paradise" von gracefruit, in den Topf gehüpft. 


Für einfach drauf los geseifelt kann sie sich doch wirklich sehen lassen. 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hille (Montag, 10 Mai 2021 21:54)

    Gerade erst entdecke ich deinen Blog und deine wunderschöne Laber-Rhabarber-Seife.
    Warum eigentlich Laber? Labern ist so ein "Daherquatsche", die Seife ist das überhaupt kein Laber...;-)

  • #2

    susasoap (Dienstag, 11 Mai 2021 05:55)

    Ich gebe zu, mir ist einfach kein besserer Name eingefallen. �
    Vielen Dank, liebe Hille, für das Rhabarberwurzelpulver.