Heidi - Schnee auf der Alm

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten - wenn die Seifen noch bis Weihnachten fertig werden sollen, dann muss ich jetzt ran. Durch die Umstände dieses Jahr und durch Erkältungen, die bei uns Ping-Pong spielen, hänge ich jetzt ganz schön hinterher. Vor lauter Schreck habe ich jetzt zwei größere Chargen gemacht als üblich - ganze 800 g GFM, statt wie üblich meine 300 g -500 g. 


10 Stückchen sind es geworden. 😄


Dies ist eigentlich schon meine zweite Weihnachtsseife, für die Erste warte ich noch auf eine Dekozutat bevor ich sie schön fotografieren kann.


Gleichzeitig habe ich mich im Seifenforum für eine Themenseife angemeldet. Das Oberthema ist "Heidi und die Berge" - ich habe mich dann für "Schnee auf der Alm" entschieden.

Geplant war eine Landschaft mit Schneefall. Vorne die Hütte vom Almöhi mit ein paar Bäumen, dahinter die Berge und der Schnee. 


Um mir Shaper zu basteln habe ich wohl nicht die optimale Pappe und das optimale Rezept erwischt. Trotzdem fand ich das Ergebnis ganz gut, bis mich mein großes Kind gefragt hat, warum das Meer so nach Nadelbaum riecht... 😭😭😭


OK, dann muss die Rübe eben rauchen um auf eine anständige Idee zu kommen und das noch zu retten.


Die Idee(en) kamen dann von ein paar Mädels aus dem Forum.


Also noch nachts das erste Stück versucht zu verschönern. Das Ergebnis hat mir wirklich gut gefallen, daher ging es heute auch den anderen neun Stücken an den Kragen. 😇

Als Erstes habe ich die Konturen mit einem Zahnstocher nachgezogen. Anschließend habe ich dann die Seife noch mit etwas Mica aufgehübscht.

Durch einen hohen Anteil Olivenöl ist die Seife, trotz Gelphase, noch etwas weich.


Bis zum Weihnachtsfest hat sie aber noch genug Zeit um fest zu werden.


Darin sind Olivenöl, Kokosöl, Rindertalg, Rapsöl h.o. und Rizinusöl. Beduftet habe ich mit einer wilden Mischung aus ästhetischen Nadelbaumölen und etwas Sandelholz naturidentisch.


In den beiden oberen Schichten habe ich etwas Salz kurz untergerührt, dadurch kommt die Schneeoptik zustande. Als Topping kamen oben auf die Seife noch einige Schneeflocken (Salzkristalle).


Ich mach mich dann Mal am die Planung der nächsten Weihnachtsseife, den die Zeit rennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0