Superhelden vs. Superschurken - Batman & Joker

Bereits mit vier Jahren hat er mich begeistert. Damals natürlich noch die Zeichentrickserie auf Trick7 (so nannte sich die Trickfilmzeit auf Pro7 damals).

Etwas später kam dann noch die Realserie in schwarz-weiß und in bunt dazu. Quer über den ganzen Bildschirm stand dort "pooowwwhhhh" und "woooooohhhmmmm". Aber nicht deshalb bin ich bis heute ein Fan dieses "Super-"Helden. 
Auch nicht wegen dem ultra realistischen Kessel an den Robin in einer Folge gefesselt war und der bei jedem Atemzug von ihm gewackelt hat, weil er eigentlich nur ein Bild aus dünner Pappe war...

Die Faszination liegt wohl eher darin, dass Batman eigentlich gar kein "Super-"Held ist.

Er wurde nicht in einer fremden Galaxie geboren und kann fliegen. Er wurde von keiner radioaktiven Spinne gebissen und kann daher auch auf keine Spinnensinne zurück greifen.

Nein, er ist im Prinzip "nur" ein Mensch. Ein ganz normaler Mensch, wenn man davon absieht wie reich er ist... Und verdammt gut durchtrainiert... 😇

Auch seine Gegner waren Menschen. Menschen, die durch persönliche Schicksalsschläge zu dem geworden sind was sie sind.
Da wäre Mr. Freeze, der eine große Menge Kältemittel abbekommen hat, als er verhindern wollte, das die Kryokapsel seiner Frau abgeschaltet wird.

Der Pinguin, der als Baby aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen von seinen Eltern ausgesetzt wurde.

Man-Bat (der eigentlich DER Gegenspieler für Batman werden sollte), der für die Menschen an etwas vermeintlich guten geforscht hat. Seine Experimente gingen aber schief und am Ende dachte er, er hätte seine Frau und seine Tochter getötet...

Ich kürze an dieser Stelle einmal ab und komme wohl zu dem berühmtesten Gegenspieler von Batman: dem Joker. Über ihn weiß man tatsächlich relativ wenig. In den Comics gibt es zwei Varianten die am wahrscheinlichsten sind... Beide enden damit, dass er hereingelegt wird, vom Tod seiner hoch schwangeren Frau erfährt und in einem Chemietank landet. Aber so genau wird man es wohl nie erfahren....

Auch im Kampf gegen diese "Super-"Schurken gibt es einen Unterschied zu anderen Superhelden: Batman tötet nie. Das ist so auch in den Grundfesten von DC verankert. Egal ob in Spielen, Filmen oder Serien, Batman darf nicht töten. So begegnet er allerdings seinen Gegenspielern immer und immer wieder. 
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mich bei dem Thema für Batman und Joker entschieden.

Als erstes habe ich Knetseife für das Gesicht von Joker hergestellt und lange Stangen in Form von Mund und Augen geknetet. (Die Reste der Seife, welche nicht zu Knetseife wurden seht ihr ganz unten)
Anschließend habe ich den Joker gesiedet. Mein Mann hat manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl als ich und hat mir den Mund in der schmalen hohen Form platziert, nachdem der mir mehrfach aus den Fingern gelitten ist. Am Ende war ich mir nicht sicher ob das alles nicht zu groß geworden ist und meine Pläne mit einem Scraper die Haare noch perfekt in Form zu bringen zu hochgegriffen sind - daher wurden die Scraper kurzerhand zur Seite gelegt und weiter in Schichten gearbeitet.

Kurz hab ich auch überlegt den Jokerteil mit einem Wellenschneider zu schneiden, mich im letzten Moment aber dagegen entschieden.

Anschließend hab ich die Joker mit ausreichend Platz wieder in die Form gestellt und mit schwarzem Seifenleim aufgefüllt. Das Ganze wollte so gar nicht fest genug zum Stempeln und Hobeln werden, daher musste ich es riskieren und die Seifen während meinem Urlaub zwei Wochen stehen lassen. 

Danach ging das Stempeln zum Glück ganz wunderbar! Hier noch einen herzlichen Dank nach Österreich an die liebe Hüttelputz aus dem Seifenforum, die zusammen mit ihrem Mann für mich den tollen Batmanstempel gebastelt hat! 🥰

Achso, verseift habe ich: Kokosöl, Sheabutter, Distelöl h.o., Sonnenblumenöl h.o., Mandelöl, Palmkernöl und Rizinusöl. Der Joker wurde mit "Alienprincess" und Batman mit "Cashmere & Silk" (das dunkelt super nach!) beduftet, beides von Natures Garden.

Ich hoffe sie gefällt euch. 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0