Mit sanfter Gewalt

Zu allererst: Dafür, dass das kochend heiße Spachtelmasse war, ist sie noch ganz gut geworden.


Es war die typische Bilderbuchgeschichte. Der Seifenleim war gut flüssig, ich konnte sogar nochmal im Keller etwas holen. Alles sah gut aus. Perfekt emulgiert und bereit in die Form zu hüpfen und dann...

...kam der Duft. Ich habe nur einmal nach der ersten Einlegerstange gegriffen. Als ich wieder den Rührlöffel in die Hand genommen habe, hatte ich Seife am Stiel. 😱😱😱😱


Also mit Gewalt und einem (jetzt verbogenen) Löffel den Seifenleim in die Form geprügelt. Immer wieder mit Druck, damit nicht zu viele Luftblasen in der Seife bleiben. 


Es ist ganz gut gelungen.


Verseift habe ich Distelöl h.o., Kokosöl, Schweineschmalz, Lanolin und Rizinusöl. Der Übeltäter war "Vanilla Bean II" von manske. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0