Memories

Ich liebe Fotos, ich liebe es zu fotografieren. 
Meine Kamera und ich waren früher viel unterwegs. 

Die Idee Fotos auf Seife zu bekommen ist mir schon sehr lange durch den Kopf gegangen. Immer mal wieder, aber ohne eine befriedigende Lösung.

Entweder man muss die Seife bügeln, oder das Foto mit Druck auf die Seife übertragen oder man braucht jede Menge an Zeug, dass man nur für das Ausprobieren erstmal kaufen muss...

Eine Serviette zu bedrucken sah im Ergebnis auch nicht so schick aus. 🤷

Ich wollte ja schon fast aufgeben, da hab ich noch eine Idee gehabt. Eigentlich um Fotos auf Kerzen zu übertragen, aber so anders ist das ja auf Seife nun auch nicht.
1. Schritt: Ein Stück Backpapier auf einem Blatt fixieren mit etwas Klebeband.

1st step: Fix a piece of baking paper on a sheet with some adhesive tape.
2. Schritt: Das Foto auf dem PC spiegeln und mit einem Tintenstrahldrucker auf das Backpapier drucken.

2nd step: Mirror the photo on the PC and print it with an inkjet printer on the baking paper.
3. Schritt: Das Foto sofort mit der bedruckten Seite auf die Seife drücken. Leicht mit den Fingern darüber streichen. Vorsicht, das Foto sobald es einmal Kontakt mit der Seife hat nicht mehr bewegen, sonst verwischt alles!

3rd step: Press the photo immediately with the printed side onto the soap. Rub it lightly with your fingers. Be careful, don't move the photo once it comes into contact with the soap, otherwise everything will be blurred!
4. Schritt: Das Backpapier abziehen und die Farbe einige Minuten trocknen lassen. - Fertig!

4th step: Remove the baking paper and let the paint dry for a few minutes. - Complete!
Es geht übrigens auch in Farbe und bunt, aber ich habe mit Absicht schwarz/weiße Bilder genommen.

Es ist eine Hommage an meinen besten Freund - drei der Bilder hat er damals geknipst.
Er war Fotograf und, man kann es kaum glauben, nahezu farbenblind. Er hat viel in schwarz/weiß gearbeitet. Seine Bilder haben oft die Vergänglichkeit gezeigt. Die Bilder werden auf der Seife nicht lange überleben, daher passt auch das irgendwie in das Gesamtbild.
 
Das ist meine Variante ihn in mein Hobby zu integrieren, ihn nicht zu vergessen und seine Fotos immer wieder "neu zu erfinden".

Verseift habe ich übrigens Rindertalg, Kokosöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Mandelöl und Rizinusöl.
Beduftet habe ich die Seife mit "Captivate" von gracefruit, daher kommt auch dieser nette Sepia-Effekt.

PS.: Wenn man kein Topping hat kann man den Druck auch mit Transparentseife etwas konservieren. Die Farbe verläuft dabei nicht.

Diese Variante funktioniert nur mit einem Tintenstrahldrucker und der Druck muss noch frisch sein. 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Deby (Freitag, 02 Februar 2024 14:32)

    Vielen Dank das du das mit uns teilst

  • #2

    Bina Hagen (Freitag, 02 Februar 2024 14:38)

    Das ist ein Génie Streich und wirklich einfach. Vielen lieben Dank dass Du das mit uns geteilt hast �������������������������❤️

  • #3

    Liane (Freitag, 02 Februar 2024 15:06)

    Danke für das Teilen. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wann genau überträgst Du das Foto? Wie alt ist denn dann die Seife?

  • #4

    susasoaps (Freitag, 02 Februar 2024 15:13)

    Huhu Liane, ich habe das fast direkt nach dem Schneiden gemacht. Bei dieser Variante ist der Zeitpunkt wahrscheinlich mehr oder weniger egal. Lg

  • #5

    Eli Sabeth (Freitag, 02 Februar 2024 15:32)

    Vielen vielen Dank fürs zeigen!!

  • #6

    Kirstin (Freitag, 02 Februar 2024 15:36)

    Danke für die tolle Beschreibung der Abläufe.

  • #7

    Kirstin (Freitag, 02 Februar 2024 15:38)

    Eine Frage noch : Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker?
    Und muss der Druck ganz frisch sein?

  • #8

    susasoaps (Freitag, 02 Februar 2024 15:41)

    Hallo Kirstin, der Druck muss frisch sein. Diese Variante funktioniert nur mit einem Tintenstrahldrucker. Lg

  • #9

    Kirstin (Freitag, 02 Februar 2024 16:04)

    Dankeschön

  • #10

    Jana (Freitag, 02 Februar 2024)

    Vielen lieben Dank für Deine geniale Idee, ich werde es ausprobieren.

  • #11

    Ursula (Freitag, 02 Februar 2024 16:53)

    Sensationell geworden, liebe Susa.

  • #12

    Sabrina (Freitag, 02 Februar 2024 16:59)

    Sensationell ��

  • #13

    Jutta Süß (Freitag, 02 Februar 2024 21:10)

    Absolut genial. Ich kann es gar nicht glauben auf welche Ideen Seifensieder kommen.�

  • #14

    Brigitte (Samstag, 03 Februar 2024 10:35)

    Sieht toll aus! Das Foto auf dem PC spiegeln und auf das Backpapier drucken. Was heißt das genau?

  • #15

    susasoaps (Samstag, 03 Februar 2024 11:01)

    Wenn du das Foto ausdruckst wie es ist, ist es nachher spiegelverkehrt auf der Seife. Wenn du es richtig herum möchtest, musst du es vorher spiegeln.

  • #16

    Regina Breithaupt (Samstag, 03 Februar 2024 13:27)

    Liebe Susa, das ist wirklich wieder eine super schöne Idee!
    Da kann man Freunden und Familie eine sehr persönliche Seife gestalten!! Danke fürs Teilen �

  • #17

    Gabriele (Malvina) (Samstag, 03 Februar 2024 17:26)

    Das ist so eine schöne Idee und ganz toll umgesetzt! Susa, Du haust mich mit Deinen Seifenkreationen immer wieder um!!!
    Danke, dass Du Deine Kreationen und den Werdegang derselben mit uns teilst-

  • #18

    Mani Makes (Donnerstag, 15 Februar 2024 15:05)

    Beautiful thanks for sharing!