Die letzte Whiskyseife ist schon eine Weile her und mein Mann hatte sich schon länger eine neue gewünscht.
Neulich ist mir dann ein Whiskyduft bei manske in den Einkaufskorb gehopst und ein Whisky, den mein Mann aussortiert hat, stand auch schon bereit.
Jedenfalls hat sich das NaOH nicht gut gelöst, ist dann zu Gelee geworden und fast beim ersten Versuch einmal einen Klumpen noch vor dem fertigen emuligieren....
Der 2. Anlauf mit besser gekochtem Whisky und etwas destilliertem Wasser lief wesentlich besser.
Der Duft - angeblich brav - hat ein paar Klumpchen verursacht. Ich vermute mal, die Seife wird sich noch ordentlich verfärben. Aber okay, so ist es halt. Dafür riecht sie lecker.
Den Stempel hat mein Mann mir gedruckt, auf der zarten pencilline kommt er schön zur Geltung. (Beim letzten Stück hab ich wohl zu viel Whisky eingeatmet, da steht der Stempel irgendwie auf dem
Kopf.)
Zwei kurze Videos gibt's auch wieder dazu. 😁
Verseift habe ich Rindertalg, Kokosöl, Distelöl h.o. und Olivenöl.
Als Laugenflüssigkeit hatte ich eine Mischung aus Whisky, Wasser und Zitronensäure. Beduftet ist die Seife mit "Whisky" von manske.
Kommentar schreiben